Güterstrecken in und um Kiel.
Diverse Privatbahnen und die DB sind hier anzutreffen.

Die Schwentinebahn

Rangierbahnhof  Meimersdorf 

Der Rangierbahnhof Meimersdorf Kiel bildet den Ausgangspunkt für mehrere Güterstrecken um Kiel. Von hier führen Strecken  zum Bollhörnkai, Norwegenkai, Ostuferhafen und zum GKK. Ferner sind die Werke Vossloh in Kiel-Friedrichsort und Voith am Nord-Ostsee Kanal angeschlossen. Im laufe der Jahre verkehrten hier unzählige Loktypen von der DB bis hin zu verschiedenen Privatbahnen.

 

                                                                   Die Straßenbrücke der B404

Blick auf die Strecke  Richtung Abzweigstelle Ss.
                                                            Der ehemalige Kleinbahnhof. Kiel-Süd.

Ehemaliger Kleinbahnhof Kiel-Süd der K-Sch.E und der Kiel-Segeberger Eisenbahn. Nun Betriebshof und Werkstatt der Seehafen Kiel GmbH und Servicestützpunkt der Northrail GmbH.  Auch hier ist ein stetiger Wandel verschiedener Privatbahnen zu verzeichnen. Zur Zeit nutzt auch die DB die Gleisanlagen und Einrichtungen.

Abzweigstelle Ss. Ein Gleis führt nach Kiel-Süd.

Hier kreuzen sich mehrere Strecken. Die KBS 145 von Kiel nach Lübeck kreuzt die Güterstrecke Meimersdorf-Ostuferhafen/GKK bzw. Schönberg. Eine Anbindung zum Kleinbahnhof Kiel-Süd besteht ebenfalls. Eine Verbindung von Meimersdorf Richtung Lübeck ist noch aktiv.

                                                                          Straßenbrücke B76

Nach der Abzweigstelle folgen mehrere Übergänge, teils handelt es sich um Straßenübergänge teils sind es reine Personenübergänge. Letztere sind nur über das Kleingärtengelände zu erreichen. Blick von der Straßenbrücke B76

                                                         Fußgängerbrücke beim Freibad Katzheide

 Von der  Fußgängerbrücke Katzheide ist die Strecke von sehr schön einsehbar. Blick Richtung BÜ Preetzer Chausee.
                                                BÜ Franziusalle / ehemaliger Haltepunkt Ellerbek

Der  BÜ Franziusalle gibt auch ein paar Motive her. Der
ehemalige HP Ellerbek ist Bahngelände.
                                                        BÜ Rehsenweg Höhe Jet-Tankstelle (B502)

Hier ergeben sich mehrere interessante Fotostandpunkte. Die folgenden Übergänge sind fototechnisch nicht ideal.
                                                                         Die Schwentinebrücke

Gut einsehbar von der "Weißen Brücke" Sie verbindet die Orte  Schwentinental (Klausdorf) mit Oppendorf.

HP, Abzweigstelle und BÜ  Oppendorf.

BÜ Oppendorfer Weg ist mit einer Vollschranke ausgerüstet. Auch hier ist das angrenzende Gelände des ehemaligen Haltepunktes Bahngelände. Abzweig Ostuferhafen/GKK und Schönberg.

Eisenbahnbrücke über die B502

Interessant ist die Eisenbahnbrücke über die B502. Um den Übergang Speckenbecker Weg bitten sich weitere Motive.
                                                     BÜ Fuchsberg / ehemaliges Holzlager Dahlinger

 Hier ist noch ein Abstellgleis vorhanden welches bei Bedarf genutzt wird.

Das Gemeinschaftskraftwerk Kiel

Das GKK wird überwiegend mit Kohle versorgt. Nachdem die KSE ihren Schienenverkehr eingestellt hatte, übernahm Seehafen Kiel die Verkehrsleistungen zum GKK. Die VKP trennte sich im Jahre 2006 von ihrem letzten Eisenbahnfahrzeug, der V155 (G1205BB). Ab und an werden auch andere Betriebsstoffe in Kesselwagen angeliefert.

Der Ostuferhafen

Im Ostuferhafen hat die Seehafen GmbH  die Verkehre, nachdem die KSE ihren Schienenverkehr eingestellt hatte, übernommen. Es kann aber auch vorkommen, dass Loks anderer Bahngesellschaften Leistungen übernehmen, z.B. Durchgangszüge die von Meimersdorf direkt in den Ostuferhafen gefahren werden. Hier verbleiben die Loks am Zug und fahren selbst den Ostuferhafen an..