Güterstrecken in und um Kiel.
Diverse Privatbahnen und die DB sind
hier anzutreffen.
Die Schwentinebahn
|
|
|
Rangierbahnhof Meimersdorf
Der Rangierbahnhof
Meimersdorf Kiel bildet den Ausgangspunkt für mehrere Güterstrecken um
Kiel. Von hier führen Strecken zum Bollhörnkai, Norwegenkai,
Ostuferhafen und zum GKK. Ferner sind die Werke Vossloh in
Kiel-Friedrichsort und Voith am Nord-Ostsee Kanal angeschlossen. Im
laufe der Jahre verkehrten hier unzählige Loktypen von der DB bis hin zu
verschiedenen Privatbahnen.
|
|
Die Straßenbrücke der B404
Blick auf die Strecke Richtung Abzweigstelle Ss. |
|
Der ehemalige Kleinbahnhof. Kiel-Süd.
Ehemaliger Kleinbahnhof
Kiel-Süd der K-Sch.E und der Kiel-Segeberger Eisenbahn. Nun Betriebshof
und Werkstatt der Seehafen Kiel GmbH und Servicestützpunkt der Northrail
GmbH. Auch hier ist ein stetiger Wandel verschiedener Privatbahnen
zu verzeichnen. Zur Zeit nutzt auch die DB die Gleisanlagen und
Einrichtungen.
|
|
Abzweigstelle Ss. Ein Gleis führt nach
Kiel-Süd.
Hier kreuzen sich mehrere Strecken. Die KBS
145 von Kiel nach Lübeck kreuzt die Güterstrecke
Meimersdorf-Ostuferhafen/GKK bzw. Schönberg. Eine Anbindung zum
Kleinbahnhof Kiel-Süd besteht ebenfalls. Eine Verbindung von Meimersdorf
Richtung Lübeck ist noch aktiv. |
|
Straßenbrücke B76
Nach der Abzweigstelle folgen mehrere Übergänge, teils handelt
es sich um Straßenübergänge teils sind es reine Personenübergänge.
Letztere sind nur über das Kleingärtengelände zu erreichen.
Blick von der Straßenbrücke B76 |
|
Fußgängerbrücke beim Freibad Katzheide
Von der
Fußgängerbrücke Katzheide ist die Strecke von sehr schön einsehbar.
Blick Richtung BÜ Preetzer Chausee. |
|
BÜ Franziusalle / ehemaliger Haltepunkt Ellerbek
Der BÜ Franziusalle gibt auch ein paar Motive her. Der
ehemalige HP Ellerbek ist Bahngelände. |
|
BÜ Rehsenweg Höhe Jet-Tankstelle (B502)
Hier ergeben sich mehrere
interessante Fotostandpunkte. Die folgenden Übergänge sind fototechnisch
nicht ideal. |
|
Die Schwentinebrücke
Gut
einsehbar von der "Weißen Brücke" Sie verbindet die Orte Schwentinental (Klausdorf) mit Oppendorf. |
|
HP, Abzweigstelle und BÜ Oppendorf.
BÜ Oppendorfer Weg ist mit einer
Vollschranke ausgerüstet. Auch hier ist das angrenzende Gelände des
ehemaligen Haltepunktes Bahngelände. Abzweig Ostuferhafen/GKK und
Schönberg. |
|
Eisenbahnbrücke über die B502
Interessant ist die
Eisenbahnbrücke über die B502. Um den Übergang Speckenbecker Weg bitten
sich weitere Motive. |
|
BÜ Fuchsberg / ehemaliges Holzlager Dahlinger
Hier ist noch ein Abstellgleis vorhanden welches bei Bedarf genutzt wird. |
|
Das Gemeinschaftskraftwerk Kiel
Das
GKK wird überwiegend mit Kohle versorgt. Nachdem die KSE ihren
Schienenverkehr eingestellt hatte, übernahm Seehafen Kiel die
Verkehrsleistungen zum GKK. Die VKP trennte sich im Jahre 2006
von ihrem letzten Eisenbahnfahrzeug, der V155 (G1205BB). Ab und an
werden auch andere Betriebsstoffe in Kesselwagen angeliefert.
|
|
Der Ostuferhafen
Im Ostuferhafen hat die Seehafen GmbH die Verkehre,
nachdem die KSE ihren Schienenverkehr eingestellt hatte, übernommen. Es
kann aber auch vorkommen, dass Loks anderer Bahngesellschaften
Leistungen übernehmen, z.B. Durchgangszüge die von Meimersdorf direkt in
den Ostuferhafen gefahren werden. Hier verbleiben die Loks am Zug und
fahren selbst den Ostuferhafen an..
|
|
|
|
|